Artificial Intelligence Challenge: Jetzt bewerben für den KUKA Innovation Award 2021

Forscherinnen und Forscher, Entwicklerinnen und Entwickler sowie junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus der ganzen Welt sind dazu eingeladen, sich für den KUKA Innovation Award 2021 zu bewerben. Unter dem Motto „Artificial Intelligence Challenge“ sind Konzepte rund um das Thema Künstliche Intelligenz gefragt. Dem Gewinnerteam winkt ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.

6. April 2020

KUKA verleiht den Innovation Award seit 2014, mit jeweils unterschiedlichen Technologien im Fokus. Im kommenden Jahr dreht sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz (KI).

KI wird für Unternehmen und die Industrie immer wichtiger. Gerade in Kombination mit Robotik eröffnen sich hier völlig neue Möglichkeiten und Anwendungen. Wir freuen uns auf spannende Konzepte und neue Blickwinkel

Dr. Rainer Bischoff, Vice President Corporate Research bei KUKA

Bis zum 21. Juni 2020 können Forscherteams aus der ganzen Welt ihre Ideen für die „Artificial Intelligence Challenge“ einreichen. Eine internationale Fachjury bewertet die Konzepte und wählt fünf Finalisten aus, die ihre Ideen mit KUKA Hardware umsetzen. Dafür bekommen die Finalteams für mindestens sechs Monate kostenlos einen KUKA Roboter zur Verfügung gestellt sowie Trainings und Coaching von KUKA Experten während des gesamten Wettbewerbs.

Das Finale des Innovation Awards findet traditionell auf einer großen Messe statt. Die Teams präsentieren ihre Applikationen dort einem großen Fachpublikum aus Industrie und Forschung sowie Medienvertretern und Investoren. Den Gewinner erwartet darüber hinaus ein Preisgeld von 20.000 €.

Ziel des KUKA Innovation Awards ist es, den Technologietransfer von der Forschung in die Industrie zu fördern und beschleunigen. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Newsmeldung herunterladen