Advanced Welding Solutions

Erstklassiges Webinar-Special - auf Sie zugeschnitten, von Experten durchgeführt, kostenfrei.

KUKA ist einer der Weltmarktführer im Rotationsreibschweißen mit über 1300 Installationen in 44 Ländern der Marken KUKA und Thompson sowie Weltmarktführer im Magnetarc-Schweißen mit über 200 Installationen in über 19 Ländern. Mit dem industrialisierten Einstieg 2014 in das roboterbasierte Rührreibschweißen zählt KUKA inzwischen auch zu den Weltmarktführern in diesem Schweißprozess mit viel Zukunftspotential.

Mit diesem Webinar-Special möchten wir Ihnen einen Einblick in die Welt der KUKA Advanced Welding Solutions geben.

Till Maier

Erfahren Sie von unseren Experten, die auf ein Wissen von über 50 Jahren zurückgreifen können, wie KUKA Ihre zukünftigen Schweißaufgaben noch besser und wirtschaftlicher lösen kann.

Till Maier, Portfolio Manager Advanced Welding Solutions

Rotationsreibschweißen

Das Rotationsreibschweißen gehört zu den Pressschweißverfahren. Sowohl gleiche als auch unterschiedliche Materialien können mit Hilfe dieser Technologie verbunden werden. KUKA etablierte das Rotationsreibschweißen im Jahre 1966 als industrielles Fügeverfahren.

Rührreibschweißen

Rührreibschweißen ist das optimale Fügeverfahren für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und für metallische Mischverbindungen. Mit der rasanten Nachfrage im Bereich der E-Mobilität findet auch dieses Verfahren beim Schweißen von Batteriegehäusen immer größere Anwendung.

Magnetarc-Schweißen

Magnetarc-Schweißen gehört zu den Pressschweißverfahren mit magnetisch bewegtem Lichtbogen unter Schutzgas. Mit dieser Technologie können Sie Hohlprofile mit Wandstärken bis zu 10 Millimeter miteinander verbinden. So lassen sich beispielsweise Stahlgelenkwellen oder Verbundlenker für die Achse schweißen.