I40 Innovation Award

Stimmen Sie ab für KUKA beim Industrie 4.0 Innovation Award!

Mit der Industrie-4.0-Lösung KUKA SmartConnect.frictionwelding lernt die Reibschweißmaschine Genius, vernetzt in der Cloud zu kommunizieren. Für die Jury des VDE VERLAG war dies eine Nominierung für den Industrie 4.0 Innovation Award dieses Jahres wert. Jetzt müssen die Leser entscheiden.

20. September 2017

KUKA SmartConnect.frictionwelding unter den Top Ten

Die Auszeichnung wird bereits zum zweiten Mal vom VDE VERLAG in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) ausgeschrieben. Dieses Jahr schaffte KUKA es unter die Top Ten. Eine Jury wählte KUKA SmartConnect.frictionwelding für die KUKA Genius aus allen Einreichungen unter die zehn besten „Produkte und Innovationen, die einen gewinnbringenden bzw. unterstützenden Beitrag im Zusammenhang mit Industrie 4.0 leisten“

Stimmen Sie ab!

Jetzt liegt es an Ihnen: Helfen Sie KUKA, den Industrie 4.0 Innovation Award zu gewinnen. Klicken Sie auf den Button "Hier abstimmen!" und voten Sie bis zum 31. Oktober für die Industrie-4.0-Lösung KUKA SmartConnect.frictionwelding.

Hier abstimmen!

Mit KUKA SmartConnect.frictionwelding in die Cloud

KUKA SmartConnect.frictionwelding ist eine cloudbasierte Softwareapplikation, mit der die Reibschweißmaschine Genius von KUKA Industries sich in die KUKA SmartProduction neben anderen bereits realisierten Cloudlösungen von connyun integriert: Alle Maschinen-, Produktions- und Prozessdaten können über eine sichere Internetverbindung abgerufen und automatisch analysiert werden. Und das weltweit, egal ob über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Die Reibschweißmaschine kommuniziert mit der Cloud über den Industrie-4.0-Standard OPC UA und den KUKA Remote Service Client, ein lokaler Edge-Gateway, der die Steuerung und Datenkommunikation mit der Cloud handhabt. Wichtige Statusdaten können so von überall eingesehen, Schweißprozesse live überwacht, Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.

„Mit dem Feature Condition-based Maintenance wird der tatsächliche Zustand von Maschinenkomponenten über Sensordaten für die Berechnung der Wartungsintervalle erstmalig einbezogen. Damit lassen sich Wartungsaufwendungen um bis zu 75% reduzieren. Auch können wichtige Prozessgrößen mit Expert Analytics verknüpft und analysiert werden und Meldungen z.B. auf das Smartphone des Instandhalters für eine schnelle Fehlerbehebung verschickt werden. Das alles führt letztendlich zu einer höheren Uptime und noch höheren Produktivität der Reibschweißmaschinen“, fasst Product Manager Till Maier die Vorteile zusammen.

KUKA SmartConnect.frictionwelding:
Live-Produktionsdaten mit einem Klick. Jederzeit und überall!

Übersicht

Generelle Statusdaten zur Maschine für einen schnellen Überblick inklusive Live-Video vom Schweißprozess.

Overview

Production Monitor

Überblick über die Produktion und deren Kennzahlen, sowie Qualität des Bauteils und der Schweißung.

Production Monitor

Process Monitor

Gibt umfangreiche Daten zu dem aktuellen Schweißprozess und deren Maschineneinrichtung.

Process Monitor

Service Monitor

Überblick über die Anlage mit Maschinenmeldungen und Statusinformationen zu den anstehenden Wartungen.

Service Monitor

Expert Analytics

Analyse historischer Daten, Formulierung von Regeln und Meldungen via SMS/E-Mail, Optimierungsmaßnahmen.

Expert Analytics

KUKA Lösung unter den zehn besten Industrie-4.0-Produkten und -Innovationen

Damit erfüllte KUKA SmartConnect.frictionwelding die Kriterien des „Industrie 4.0 Innovation Award“: Sie fördert die horizontale und vertikale Integration, indem sie herstellerunabhängige Standards unterstützt. Sie hilft Unternehmen, „vom Shop Floor bis zum Top Floor“ durchgehend zu digitalisieren.
Sie sorgt dafür, dass Rationalisierungspotentiale gehoben und Ressourcen gespart werden. Sie ist innovativ. Und sie geht konform mit der Referenzarchitektur für Industrie 4.0 (RAMI 4.0).

Über ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Reibschweißtechnologie

Schlagwörter: