Vom 17. bis 26. November ist European Robotics Week: KUKA zeigt die Welt der Robotik

Im Rahmen der diesjährigen „European Robotics Week“ öffnet KUKA die Türen für Groß und Klein. Das Unternehmen bietet interessierten Besuchern in jedem Alter die Möglichkeit, die Welt der Robotik zu erleben.

7. November 2017

Das Unternehmen beantwortet bei unterschiedlichen Veranstaltungen Fragen wie: Warum brauchen wir Roboter? Was können sie leisten und wo werden sie eingesetzt? Zum anderen gibt der Roboterspezialist einen Ausblick in die Zukunft der Automatisierung. Einige Schulklassen werden bei KUKA in Augsburg zu Gast sein, um faszinierende Zukunftstechnologien kennen zu lernen. Zudem besuchen Mitarbeiter Kindergärten und Grundschulen der Umgebung, um auch das Interesse der Kleinsten für die Robotik zu wecken.

Zu folgenden Veranstaltungen lädt KUKA ein:

Robotervorlesung für Kinder im Augsburger Planetarium

Unter dem Titel „Einmal ins Weltall und wieder zurück“ bieten KUKA Mitarbeiter im Augsburger Planetarium Vorlesungen für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an. Was Roboter im All machen und andere spannende Informationen rund um das Thema Robotik können die Kinder auf der eineinhalbstündigen Veranstaltung erfahren.

Am Montag, 20. November und am Mittwoch, 22. November, jeweils um 15.00 Uhr, finden die Vorlesungen im Planetarium Augsburg in der Ludwigstraße 14, 86152 Augsburg statt. Für die Eltern besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen auf ihre Kleinen zu warten. Es wird keine reservierten Parkplätze geben. Die Teilnehmer werden gebeten, auf die Parkhäuser in der Umgebung auszuweichen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldetool auf www.kuka.com/erw2017, per Mail an erw2017@kuka.com oder persönlich bei Ulrike Farrenkopf unter Tel.: 0821/797 5226. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Vortrag: Generation R – die Zukunft der Robotik und warum unsere Enkelkinder als Robotic Natives aufwachsen

Am Donnerstag, den 23. November um 18:30 Uhr lädt KUKA interessierte Erwachsene im Entwicklungs- und Technologiezentrum in der Zugspitzstraße 140, 86165 Augsburg zu einem Vortrag über die Zukunft der Robotik ein. Dominik Bösl, Senior Corporate Innovation Manager, spricht über den Einfluss der Robotik und der Automatisierung auf zukünftige Generationen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldetool auf unserer Homepage unter www.kuka.com/erw2017, per Mail an erw2017@kuka.com oder persönlich bei Ulrike Farrenkopf unter Tel.: 0821/797 5226. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Bastelwettbewerb für Kinder

Zusätzlich wird ein Bastelwettbewerb stattfinden. Bis zum 30. November können Kinder kreativ werden und ihren Wunschroboter zur Unterstützung im Alltag basteln. Details zur Aufgabenstellung finden Sie unter www.kuka.com/erw2017.

Über die European Robotics Week

Europaweit findet seit 2011 jährlich in der letzten Novemberwoche die European Robotics Week statt. Die europäische Forscher-Community euRobotics hat die Themenwoche ins Leben gerufen, um der Bevölkerung die Robotik näherzubringen, ihr die Bedeutung, den Nutzen und die Notwendigkeit von Automatisierung aufzuzeigen und die qualitativ hochwertige, innovative Forschungs- und Entwicklungsarbeit europäischer Institute, Universitäten und der Industrie hervorzuheben. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, das Interesse junger Menschen für Naturwissenschaften zu wecken. Der Trend zur Automatisierung setzt sich weltweit fort, sodass in Zukunft noch mehr Fachleute im Bereich Robotik vor allem für Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten benötigt werden.

Newsmeldung herunterladen

Schlagwörter: