KUKA erhält Großauftrag im Anlagenbau von US-amerikanischem Automobilhersteller

Bei dem Projekt handelt es sich um die Konstruktion und Montage einer hochflexiblen Fertigungsanlage zur Herstellung von Karosserieteilen verschiedener Fahrzeugvarianten.

22. März 2018

KUKA Systems hat von einem US-amerikanischen Automobilhersteller einen Großauftrag im Anlagenbau gewonnen. Bei diesem Projekt handelt es sich um die Konstruktion und Montage einer hochflexiblen Fertigungsanlage zur Herstellung von Karosserieteilen verschiedener Fahrzeug-varianten. Das Auftragsvolumen liegt im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und wurde im vierten Quartal 2017 gebucht. Der Produktionsstart ist für 2019 geplant.

In dem US-amerikanischen Werk werden für das Vorderteil, den Unterboden und das Body Framing des Fahrzeugs automatisierte Fügeverfahren in die Anlage integriert. Eingesetzt wird dabei der KUKA KS Framer, der bis zu sechs verschiedene Modelle fertigen kann.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren hochtechnologischen Produkten unseren Kunden erneut überzeugen konnten. Gleichzeitig unterstreicht dieser Auftrag die herausragende Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen“, betont Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender KUKA AG.

Newsmeldung herunterladen