KUKA und Infosys beschließen Industrie 4.0 Partnerschaft

Augsburg/Hannover, April 2016 – Die KUKA Aktiengesellschaft, eines der weltweit führenden Automatisierungsunternehmen, und Infosys (NYSE: INFY), eine weltweit führende Firma im Bereich Technologie, Consulting und Outsourcing, haben am Montag ein Memorandum of Understanding unterzeichnet und beabsichtigen, eine neue Kooperation im Bereich Industrie 4.0 zu gründen.

26. April 2016

Ziel der Kooperation ist unter anderem die Entwicklung einer Softwareplattform, die es Kunden ermöglichen soll, Daten zu sammeln, auszuwerten und für die Verbesserung der eigenen Prozesse zu nutzen. KUKA und Infosys wollen aber viel mehr als nur die Verbindung von Maschinen mit der Cloud – gemeinsam wollen sie eine zukunftweisende Industrie 4.0 Cloud-Plattform etablieren. Die künftigen Software und Services werden von einer neu gegründeten KUKA Tochtergesellschaft connyun entwickelt.

„Wir wollen unseren Kunden ein echtes Ecosystem bieten, daher laden wir viele Partner und Start-ups ein, um ihre Services auf unserer Plattform anzubieten. Mit unseren eigenen Lösungen und erweitert um viele Partnerlösungen können wir dem Kunden eine große Breite an Produktions- und Logistikprozessen und Optimierungen anbieten“, erklärt Dr. Christian Schlögel, CTO von KUKA, der Geschäftsführer von connyun ist. „Dafür ist Infosys ein absoluter Wunschpartner. Denn das umfassende IT Know-how von Infosys wird den Prozess der Plattformentwicklung stark beschleunigen."

„Mit der Zusammenarbeit werden wir das Spektrum von Industrie 4.0 deutlich öffnen und erweitern“, ergänzt  Gordon Muehl, Vice President Industrie 4.0 von Infosys. „In vielerlei Hinsicht spielen Roboter eine Schlüsselrolle in der Realisierung der Vorteile von Industrie 4.0. Als führender Anbieter im Bereich Robotik und als Vorreiter im Bereich Industrie 4.0 ist KUKA auch der Wunschpartner von Infosys.

Der Name von connyun setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „connect“ und „yun“, dem chinesischen Ausdruck für Cloud.