KUKA zeigt Innovationsprojekt auf Forschungsmesse IROS

KUKA demonstriert vom 23. bis 27. Oktober 2022 auf der IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS), wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter aussehen kann.

18. Oktober 2022

Die IROS zählt zu den größten und einflussreichsten Robotik-Forschungskonferenzen weltweit und findet in diesem Jahr unter dem Motto „Embodied AI for a Symbiotic Society“ im japanischen Kyoto statt. KUKA ist Gold-Sponsor der Veranstaltung und präsentiert zudem zusammen mit dem Stanford Robotics Lab eine Robotik-Applikation mit einer haptischen Robotersteuerung

In der Anwendung arbeiten Mensch und Roboter zusammen, um das Spiel "Buzz Wire" zu spielen. Dabei führt ein sensitiver KUKA Leichtbauroboter LBR iiwa eine Metallschlaufe entlang eines gebogenen Drahtes, ohne den Draht mit der Schlaufe zu berühren. Der Benutzer steuert den Roboter mit einem haptischen Gerät, das eine Kraftrückmeldung gibt, um den Benutzer beim Spiel zu unterstützen. Dadurch kann der Nutzer die physische Interaktion des Roboters mit der Umgebung über das Gerät spüren. Die Applikation zeigt, wie Mensch und Roboter interaktiv zusammenarbeiten können und wie Algorithmen für eine sichere und robuste haptische Robotersteuerung eingesetzt werden können.

Der sensitive KUKA Leichtbauroboter LBR iiwa

Über die IROS 2022

Die Konferenz bietet ein Forum für die internationale Robotik-Forschungsgemeinschaft, um die Grenzen von Wissenschaft und Technologie bei intelligenten Robotern und intelligenten Maschinen zu erkunden. Zusätzlich zu den technischen Sitzungen und Multimedia-Präsentationen bieten die IROS-Konferenzen auch Podiumsdiskussionen, Foren, Workshops, Tutorien, Ausstellungen und technische Führungen.

Newsmeldung herunterladen