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Rotatie-osteotomie van het acetabulum met een robotarm

Robotergestützte Hüftpfannen Rotationsosteotomie

Das Shanghai Electric Group Corporation Central Research Institute und das Shanghai Sixth People's Hospital haben einen neuartigen Hüft-OP Roboter für die azetabuläre Rotationsosteotomie entwickelt: den SpheriObot. Der SpheriObot kann für eine Vielzahl orthopädischer Operationen zusammen mit Chirurgen zur Durchtrennung von Knochen eingesetzt werden.


Für Patienten hat eine hüfterhaltende operative Technik viele Vorteile

 

Die angeborene Hüftdysplasie ist eine komplexe Erkrankung, die bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten durch die individuelle Fehlstellungen Schmerzen, Schwierigkeiten beim Gehen, Arthrose, schwere Deformierungen und sogar Behinderungen verursacht. Ärzte geben hüfterhaltenden Operationen immer häufiger den Vorzug gegenüber Implantation eines künstlichen Gelenkersatz, weil sich bei Implantationen die Patienten im weiteren Verlauf ihres Lebens potenziell mehreren operativen Revisionen des künstliches Hüftgelenks unterziehen müssen. Ein gängiges klinisches Verfahren in der Orthopädie zum Erhalt der Hüfte ist die periazetabuläre Osteotomie, die von Dr. Reinhold Ganz in der Schweiz erfunden wurde. Dabei handelt es sich um einen multilateralen Knochenschnitt um die Hüftgelenkspfanne, bei dem dieses vom umgebenden Becken getrennt wird. Symptome werden durch eine Anpassung des Hüftpfannenwinkels gelindert, wobei die Pfannenüberdachung des Hüftkopfs verbessert wird.

Es gibt jedoch einige Risiken bei der Operation nach Dr. Ganz

  1. Die Knochenfragmente können nicht problemlos neu ausgerichtet werden und können zu einer Beckeninstabilität führen.

  2. Aufgrund der großen Anzahl freiliegender Inzisionen kann es zu einer verzögerten Heilung kommen, die zu einer schwerwiegenden Lageveränderung der Gelenkpfanne und sogar zum Absterben des Knochengewebes führen kann.

  3. Die Osteotomiefläche liegt sehr nahe an den Blutgefäßen und dem Ischiasnerv. Eine unsachgemäße Operation kann deshalb zur Abtrennung von Blutgefäßen und Nerven führen.

  4. Zahlreiche Komplikationen sind mit dem Eingriff assoziiert, z. B. eine postoperative Nichtheilung des Knochens und der Verlust der Deformitätskorrektur.

Ein neues, roboter-assistiertes Operationsverfahren zur periazetabulären Osteotomie

Aufgrund des hohen chirurgischen Schwierigkeitsgrades und der Risiken der Osteotomie nach Ganz kann diese Operation nur von erfahrenen Chirurgen in einigen orthopädischen Kliniken durchgeführt werden. Zur Vermeidung der zahlreichen Schwachpunkte der periazetabulären Osteotomie (Ganz-Osteotomie) in der klinischen Chirurgie haben die Forschungs- und Entwicklungsteams des Shanghai Electric Group Corporation Central Research Institute und des Shanghai Sixth People's Hospital einen neuartigen Roboter für die azetabuläre Rotationsosteotomie entwickelt, den SpheriObot. Der Begriff SpheriObot besteht aus drei Teilen: „Spheri“ steht für kugelförmig, „O“ für Osteotomie und „bot“ für Roboter. 

Projectteam voor SpheriObot
Projektteam für SpheriObot

Vorteile roboter-assistierter Chirurgie bei der Hüftgelenk-Operation

Dieses chirurgische Robotersystem beinhaltet den KUKA LBR Med Roboter als Hauptkomponente, eine spezielle kugelförmige Pendelsäge und eine optische Navigationspositionierungstechnologie. Auf diese Weise wird die Hüftpfanne vollständig in Kugelform abgetrennt. Die Pfanne mit ihrer knorpeligen Oberfläche kann dann frei in eine geeignete, dem Hüftkopf entsprechende Position eingesetzt werden. Diese Rotationsosteotomie kann man sich wie das „Entnehmen einer Eiskugel“ vorstellen. Das roboterassistierte Verfahren findet weit entfernt von wichtigen neurovaskulären Komponenten statt. Deshalb ist es minimal-invasiv, sicher, weniger anfällig für Folgeschäden und fördert eine schnellere Genesung der Patienten mit weniger postoperativen Schmerzen.

Speciale sferische pendelzaag
Spezielle kugelförmige Pendelsäge

3D-CT im Klinik-Einsatz unterstützt Entwicklung des Rotationsosteotomieroboters

Am Shanghai Sixth People's Hospital wurde im Zuge der Entwicklung des Rotationsosteotomieroboters für das Azetabulum die 3D-CT-Bildrekonstruktionstechnologie eingeführt. Mithilfe eines 3D-Modells des zu rekonstruierenden Knochens kann der SpheriObot-Roboter mit höchster Präzision das Osteotomiezentrum der Hüftpfanne und den idealen Arbeitsbereich ermitteln. Die NDI-Kamera mit hoher Positionierungsgenauigkeit dient zur Navigation des Systems und das übergeordnete Computersystem steuert die Arbeitstrajektorie des Roboters. Dadurch kann eine sphärische Osteotomie an der Fossa acetabularis mit einer minimalen Dicke von nur 5 mm erreicht werden.

LBR Med-Sensoren unterstützen den Chirurgen während der gesamten periazetabulären Osteotomie bei der Führung des Roboters

Der LBR Med ist in jeder Achse mit Drehmomentsensoren ausgestattet, die den Chirurgen bei der Handhabung des Roboters unterstützen. Außerdem können damit die Tangential- und Normalkräfte an der Pendelsäge während des Osteotomieprozesses optimal überwacht werden. So wird das gesamte Osteotomieverfahren für den Chirurgen visualisiert.
Das Robotersystem SpheriObot mit dem NDI-Trackingsystem und der 3D-CT-Bildrekonstruktionstechnologie zeichnet sich durch eine hohe Wiederhol- und Positioniergenauigkeit aus. Dadurch können Eingriffe mit einer maximalen Abweichung von der Rotationsgenauigkeit um 1 Grad und einer Positioniergenauigkeit unter 1 mm sehr genau durchgeführt werden.

Acetabulaire, roterende osteotomierobot
Roboter für azetabuläre Rotationsosteotomie

 Das Team SpheriObot präsentiert die kollaborative roboterassistierte Rotationsosteotomie

 
Robotische Chirurgie in der Orthopädie

Die Zukunft der robotergestützten azetabulären Rotationsosteotomie

Das Shanghai Sixth People's Hospital hat den ersten Prototyp eines sphärischen Osteotomiegeräts in China hergestellt. Die Klinik wird von der F&E-, Produktions- und Marketing-Abteilung der Shanghai Electric Group bei der Optimierung des Systems, diversen Tests und schließlich bei der Markteinführung unterstützt.
Ziel ist es, die Produkte weltweit zum Wohle der Patienten einzuführen und den Ärzten von Nutzen zu sein.


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