KUKA.UserTech – optimierte Kommunikation zwischen Mensch und Roboter

Mit dem User Interface hat KUKA die Konfiguration von Robotersteuerungen maximal vereinfacht. Die Software-Erweiterung ermöglicht eine einfache Erstellung und Anwendung von Applikationsbefehlen dank benutzerfreundlicher Oberfläche.

12. Januar 2023

KUKA.UserTech vereinfacht die Interaktion mit Ihrem Roboter

Sie ist effizient und auf den Benutzer angepasst: die Software KUKA.UserTech mit benutzerfreundlichem User Interface (UI). Sie erlaubt es Nutzern, über einen Editor mit Graphical User Interface (GUI) komplexe Routinen in der KUKA Robot Language (KRL) schnell mit einfachen Inline-Formularen und Status Keys auszustatten. Diese Applikationsbefehle werden zum Beispiel als Status Keys für einzelne Anwendungen oder in Form von Skripten für ganze Bedienabläufe in KUKA.WorkVisual angelegt.

Auch User, die bisher keine Berührungspunkte mit KUKA.UserTech hatten, können mit den erstellten Inline-Formularen, Status Keys, Schaltflächen und Meldungen die Robotersteuerung auf ihrem Bediengerät problemlos einrichten.

Bei Status Keys handelt es sich um Schaltflächen auf dem smartPAD, über die häufig wiederholte Befehle schnell und einfach eingegeben werden. Inline-Formulare sind vordefinierte Eingabemasken, die als Templates angeboten werden und den Einsatz von KRL-Routinen problemlos ermöglichen.

KUKA.UserTech sorgt so für eine enorme Zeitersparnis: Die Robotersteuerung lässt sich über die Benutzeroberfläche der Schnittstelle in wenigen Schritten konfigurieren, der Roboter ist damit in kurzer Zeit betriebsbereit.

Intuitive Benutzeroberfläche für eine schnellere Inbetriebnahme

Die Benutzerschnittstelle KUKA.UserTech punktet vor allem mit ihrer User Experience (UX). Die Software-Lösung bietet auf dem Computer einen intuitiv nutzbaren Editor, auf dessen Standard-Benutzeroberfläche die Konfigurationsdateien schnell und einfach per Drag-and-Drop erstellt werden. Ein Eingreifen in die KRL ist durch das User Experience Design nicht mehr notwendig.

Im Anschluss werden die Befehle als Optionspakete auf das Handbediengerät KUKA smartPad für die Steuerung übertragen. Dadurch werden Kopierfehler an der Benutzerschnittstelle vermieden – und schon ist der Roboter bereit für die Anwendung.

Als Optionspakete werden die Konfigurationsdateien vom Benutzer ganz einfach auf das smartPAD übertragen.

Sicherer planen mit dem User Interface

Die vorkonfigurierten Inline-Formulare führen für den User zu einer sicheren Bedienbarkeit des Editors am Computer. Eingabefehler werden auf der graphischen Benutzeroberfläche direkt angezeigt und nicht erst beim Testen der Robotersteuerung entdeckt.

Ein weiterer Vorteil ist die universelle Einsetzbarkeit der Schnittstelle KUKA.UserTech, die mit allen Technologiepaketen, wie zum Beispiel KUKA.ArcTech oder KUKA.PalletTech, kombinierbar ist.

Herausragende UX – mit dem User Interface ist die Erstellung von Inline-Formularen und Status Keys ganz einfach.

Weitere Informationen zum intuitiven User Interface

Lernen Sie alle Vorteile und technischen Funktionen der Benutzerschnittstelle KUKA.UserTech kennen.

Exzellenter Service von der Planung bis zur Wartung

Unser KUKA Service-Team steht für alle Fragen rund um das User Interface 24/7 zur Verfügung. Sie unterstützen auch bei der Planung, Inbetriebnahme und Wartung und dem Einsatz von KUKA Software rund um KUKA.UserTech.