KUKA auf der GIFA 2023: Lösungen für Gießereitechnik

Auf der weltweit bedeutendsten Messe für Gießereitechnik, der GIFA in Düsseldorf, zeigt KUKA, wie innovative Lösungen Unternehmen voranbringen. Von 12. bis 16. Juni stellt der Automatisierungsexperte unter anderem eine spezielle Fertigungszelle sowie den neuen KR FORTEC ultra vor.

12. Mai 2023

Die 15. Internationale Gießerei-Fachmesse GIFA ist eine von vier Veranstaltungen, die vom 12. bis 16. Juni die Messehallen in Düsseldorf füllen. Unter dem Motto „The Bright World of Metals“ schafft das Messequartett GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST mit 2.200 Ausstellern eine wichtige Plattform für Begegnungen. Die Veranstalter rechnen mit 78.000 Besuchern aus aller Welt. „Wir freuen uns, dass wir nach 2019 auch in diesem Jahr wieder bei der GIFA vertreten sein werden und unsere Expertise in Gießereitechnik präsentieren dürfen“, sagt Ufuk Özdemir, Head of Business Unit Casting & Deburring bei KUKA Industries. Er freut sich darauf, zahlreiche Besucher an Stand C42 in Halle 11 zu begrüßen.

Fertigungszelle für maßgeschneiderte Automatisierung

Auf besonderes Interesse dürfte die Roboterbearbeitungszelle für automatisiertes Gussputzen stoßen. Die KUKA cell4_premachining Fertigungszelle kann sowohl für das Entgraten und Fräsen als auch für das Schleifen eingesetzt werden. Zudem ermöglicht sie das Nachbearbeiten unterschiedlicher Bauteile und Werkstoffe mit höchster Flexibilität und Bedienerfreundlichkeit. Das Kundenexponat, das bei der Messe gezeigt wird, unterstützt die Hawle Guss GmbH aus Fürstenwalde unter anderem bei der Herstellung von Armaturen.
Die KUKA cell4_premachining unterstützt die Gießereibranche etwa beim Fräsen und Entgraten.
„Die Zelle ist durch vielseitige modulare Pakete und Automatisierungsoptionen eine wirtschaftliche und maßgeschneiderte Lösung“, informiert Ufuk Özdemir. Die wichtigsten Komponenten der Nachbearbeitungszelle sind ein KR QUANTEC nano, die KUKA Milling Applikationssoftware, eine leistungsfähige Motorspindel, ein 13-fach-Werkzeugwechsler sowie ein KUKA 3-Achs-Positionierer KP3-V2V-3.

Schwerlastroboter für die Anforderungen der Gießereibranche

Auch der neue Schwerlastroboter KR FORTEC ultra unterstützt die Gießereibranche dabei, ein uraltes Handwerk mit der Industrie 4.0 bestmöglich zu vereinen. Dank maximaler Traglast bei minimalem Platzbedarf ist der neue Roboter dafür gemacht, die gestiegenen Anforderungen an Nutzlast und Reichweite bei immer höheren Trägheitsmomenten der Werkstücke zu meistern. „Die neuen Roboter stemmen bis zu 800 Kilogramm und sind dabei trotzdem sehr präzise und schnell“, hebt Özdemir die Vorteile hervor. Am Messestand auf der GIFA können sich die Besucher selbst davon überzeugen und den Roboter live erleben.
Der neue KR FORTEC ultra kann Lasten bis zu 800 Kilogramm bewegen und ist daher in der Gießereibranche eine starke Unterstützung.

Flexible Produktion dank mobiler Plattformen

Für ein möglichst automatisiertes Handling und Processing der Gießereiindustrie komplettieren AGV- und AMR-Flotten das Portfolio von KUKA. Sie bringen Waren und Rohstoffe dorthin, wo sie gebraucht werden und fügen sich dabei durch ihre umfangreiche Sicherheitstechnik wie einer kamerabasierten 3D-Objekterkennung nahtlos in bestehende Produktionsumgebungen ein. Auch in die einer Gießerei. Auf der Messe in Düsseldorf zeigt KUKA eine mobile Plattform vom Typ KMP 600, die mit einer Traglast von 600 Kilogramm starke Unterstützung in der Produktion bietet. „Laserscanner vorne und hinten an der Maschine erlauben hohe Geschwindigkeiten in alle Fahrtrichtungen“, nennt Özdemir eine weitere Besonderheit.

Wir freuen uns, dass wir nach 2019 auch in diesem Jahr wieder bei der GIFA vertreten sein werden und unsere Expertise in Gießereitechnik präsentieren dürfen.

Ufuk Özdemir, Head of Business Unit Casting & Deburring bei KUKA Industries

Nicht nur mit den passenden Produkten, auch mit ihrer Expertise zu Automatisierungslösungen stehen die Mitarbeiter von KUKA Industries auf der GIFA in Düsseldorf bereit. Informationen zu bereits umgesetzten Anwendungen in der Gießereibranche sollen den Besuchern einen Überblick vermitteln, was durch Robotik und effiziente Automatisierung entlang der gesamten Gießerei-Prozesskette möglich ist.

KUKA erwartet Sie an Stand C42 in Halle 11.