Mehr Anwendungen, gewohnte Einfachheit: die neuen Cobots LBR iisy

Mit dem LBR iisy 11 kg und dem LBR iisy 15 kg stellt das Unternehmen KUKA zwei neue Cobot-Modelle vor. Dank erweiterter Traglasten, deutlich größeren Reichweiten und einer höheren IP-Schutzklasse sind die beiden sensitiven Leichtbau-Cobots für eine Vielzahl neuer Einsatz- und Anwendungsbereiche geeignet.

21. September 2022

LBR iisy macht Robotik und Automation einfach – vom Setup über das Teaching bis hin zum Service

Mit den Leichtbau-Cobots der LBR iisy Serie wird Robotik zur Leichtigkeit – denn die Inbetriebnahme gelingt in wenigen Minuten, auch ohne Robotikvorwissen oder Programmierkenntnisse. Möglich macht dies das neue, einfach und intuitiv zu bedienende KUKA Betriebssystem iiQKA.OS.

Gemeinsam mit der ebenfalls als Serienprodukt erhältlichen LBR iisy Version mit 3 kg Traglast sind die neuen „big iisys“ die ersten Roboter, die auf iiQKA.OS laufen. Typische Anwendungsfelder für die kollaborierenden Roboter der LBR iisy Serie liegen in der flexiblen Automatisierung von Pick & Place-, Montage-, Testing- und Handling-Aufgaben sowie im Be- und Entladen von Maschinen. Alle Cobot Roboter der LBR iisy Serie sind industrietauglich, überzeugen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten den vollen KUKA Service.

LBR iisy steht für eine „Easy Customer Experience“

Erstklassige Hardware trifft auf intuitive Software: In Kombination mit dem neuen iiQKA.OS steht die LBR iisy Serie für eine völlig neue Robotik-Erfahrung. Die Cobots sind in weniger als 90 Minuten einsatzbereit – und die Programmierung mittels Drag-and-drop-Funktionen, das angenehme Teaching über den ergonomischen Commander sowie die Bedienung über das smartPAD pro machen Robotik so einfach wie nie.

Die Gelenkmomentensensoren der Cobots ermöglichen einen schutzzaunlosen Betrieb, erleichtern das Teaching per Handführung und auf Wunsch eine sichere Kooperation und Kollaboration zwischen Mensch und Roboter. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der schnellen Inbetriebnahme des LBR iisy ohne großen Integrationsaufwand und ohne spezielles Know-how.

Im Gegensatz zu klassischen Industrierobotern werden Cobots eingesetzt, um menschliche Arbeit zu ergänzen. Mit der Funktion Teaching per Handführung gelingt die Automation schneller und einfacher.

Höhere Traglasten, größere Reichweite, mehr Freiheiten: LBR iisy 11 kg und LBR iisy 15 kg

Die Traglasten der beiden neuen LBR iisy Varianten betragen 11 bzw. 15 kg. Die Reichweiten liegen bei 1.300 bzw. 930 mm. Beide Roboter lassen sich sowohl am Boden als auch an Decke oder Wand montieren und erreichen die Schutzklasse IP54. Damit sind sie vor Staub und Feuchtigkeit geschützt.

Zudem wird die Sicherheit des Menschen bei der Automatisierung mit den LBR iisy Cobots großgeschrieben: vom verletzungsvermeidenden Design und bis zum Einsatz der Safety-Funktionen des Robotersystems. Gesteuert werden die kollaborierenden Roboter über die raumsparende KR C5 micro, die den Betrieb des Roboter-Systems unter 230 Volt erlaubt und die Einsatzmöglichkeiten damit noch flexibler macht. Im KUKA Marketplace bietet der Cobot-Hersteller KUKA perfekt auf das gesamte System abgestimmtes Zubehör an. Hierzu gehören zum Beispiel Greifer oder Vision-Sensoren für verschiedene Automations-Applikationen.

Neue LBR iisy Cobots ermöglichen das Erschließen neuer Cobot-Anwendungen für die Automatisierung. Perfekt geeignet für mittelständische sowohl auch für kleine Unternehmen.

Weitere Informationen zu den Cobots LBR iisy

Lernen Sie alle Vorteile und technischen Funktionen der Cobot-Serie kennen und machen Sie sich selbst ein Bild mit dem 3D-Simulator.

Wir haben den LBR iisy entwickelt, damit auch kleinere Unternehmen von Robotik profitieren können. In Verbindung mit dem neuen Betriebssystem iiQKA.OS braucht es hierfür kein Spezialwissen mehr.

Christoph Schaible, Portfolio Manager, Mensch-Roboter-Kollaboration