• Chinesisch / Chinese
  • Deutsch / German
  • Englisch / English

Erfolgreicher First-in-man-Einsatz: erster roboterbasierter Laser-Knochenschnitt weltweit

Das Schweizer Medtech-Unternehmen Advanced Osteotomy Tools AG (AOT) vermeldet den erstmaligen klinischen Einsatz (First-in-man) von CARLO®. Das Medizinprodukt mit dem LBR Med von KUKA wurde in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Universitätsspital Basel erfolgreich eingesetzt.

30. August 2019

Laser und Roboter für die Knochenchirurgie

Zum ersten Mal wurde der Schnitt eines menschlichen Knochens mithilfe eines robotergestützten Laser-Osteotoms anstelle eines herkömmlichen Instruments wie Säge, Bohrer oder Fräse durchgeführt. CARLO® – ein Akronym für Cold Ablation, Robot-guided Laser Ostetome – bietet einen Ansatz, um Osteotomien gemäß vorgeplanten Schnittlinien mittels eines komplett digitalen Workflows und kalter Laserablation automatisch und präzise durchzuführen. Der Laserkopf ist auf dem LBR Med montiert, der speziell für den medizinischen Einsatz entwickelt wurde. Diese Technologie ermöglicht es dem Chirurgen, Osteotomien mit höchster Präzision und in frei definierten, gekrümmten und patientenspezifischen Konfigurationen durchzuführen, die mit herkömmlichen Instrumenten nicht möglich wären.

First-in-man-Studie des robotergestützten Lasersystems für die Knochenchirurgie als Basis für Markteinführung

Die momentane klinische First-in-human-Studie, die als Basis für die Markteinführung dient, soll die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von CARLO® im klinischen Umfeld demonstrieren. Da CARLO® das erste System seiner Art ist, wurden sehr hohe Anforderungen an die Sicherheit gestellt. Diese wurden in mehreren prä-klinischen Studien zufriedenstellend geprüft. Hierbei kam dem System zugute, dass der LBR Med als weltweit erste robotische Komponente zur Integration in ein Medizinprodukt nach dem international anerkannten CB-Scheme-Verfahren zertifiziert ist.

Sensitivität des LBR Med als Erfolgsfaktor der robotergeführten Laser-Ablation

Cyrill Bätscher, CEO der AOT AG, kommentiert: „Es freut uns sehr, dass wir den klinischen First-in-man-Einsatz von CARLO® erreicht haben. Es wurde erstmalig eine kontaktlose robotische Chirurgie durchgeführt, welche durch unsere Lasertechnologie ermöglicht wurde.“ Prof. Philipp Jürgens, CMF-Chirurg am Universitätsspital Basel und Mitbegründer von AOT, ergänzt: „Obwohl der Laser selbst keine Haptik besitzt, kann CARLO® mit Lichtgeschwindigkeit gestoppt und bei unvorhergesehenen Ereignissen leicht entfernt werden. Das ist mit den heutigen robotergestützten Geräten nicht möglich.“

Für das robotergestützte Lasersystem für die Knochenchirurgie wird großes klinisches Interesse erwartet. „Wir gehen davon aus, dass das klinische Interesse an dieser innovativen Plattform nach der Freigabe für den kommerziellen Vertrieb in den kommenden Monaten groß sein wird“, führt Cyrill Bätscher aus. Die Laser-Osteotomie ist ein aufstrebendes neues Feld in der Knochenchirurgie mit großem Potenzial – auch für den LBR Med von KUKA.