Wählen Sie eine Sprache:

• Deutsch / German
KUKA Lesung tim Augsburg

Eine Reise durch 125 Jahre KUKA: Rufus Beck liest live

Seine Stimme hat eine ganze Generation geprägt, jetzt nahm er das Augsburger Publikum mit auf einen Streifzug durch 125 Jahre KUKA Geschichte: Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rufus Beck hat im Augsburger Textilmuseum aus dem KUKA Jubiläumsbuch gelesen.

7. September 2023

KUKA feiert in diesem Jahr 125. Geburtstag – und zahlreiche Events begleiten dieses Jubiläumsjahr. Zu diesem besonderen Jubiläum hat KUKA ein Buch über die Historie aufgelegt und die regionale Öffentlichkeit am Heimatstandort Augsburg zu einer besonderen Lesung eingeladen.

Rufus Beck, bekannt als Schauspieler („Der bewegte Mann“) oder Sprecher der Harry-Potter-Hörbuchreihe nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine spannende Reise durch 125 Jahre KUKA und Augsburger Industriegeschichte und las ausgewählte Kapitel des Buches: vom vorbeirauschendem Roboterarm mit KUKA Firmenlogo im James Bond Film, über die Anfänge im Lechbrucker Sägewerk, den technologischen Weiterentwicklung und stetigen Neuerfindungen des Unternehmen bis hin zum aktuellen Stand der Technik mit immer einfacher zu bedienenden Robotern.

KUKA Lesung Rufus Beck
Rufus Beck liest aus dem KUKA Jubiläumsbuch im  Augsburger Textilmuseum.

Im Anschluss sprachen Rufus Beck, Buchautor Dr. Ingo Stader und KUKA CEO Peter Mohnen in einem Werkgespräch auf der Bühne über neueste Technologien wie künstliche Intelligenz, Anekdoten aus der bewegten Firmengeschichte und beantworteten Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. "Was bei diesem Projekt einzigartig war, ist die Begeisterung für KUKA, die wir bei jedem, mit dem wir gesprochen haben, spüren konnten", sagte Dr. Ingo Stader.

KUKA Lesung Werkgespräch
Das Werkgespräch nach der Lesung: Die Journalistin und HITRADIO RT1 Moderatorin Larissa Schütz führte  durch den Abend.
Zum Abschluss des Abends konnten die Gäste bei einem Glas Wein im Foyer des Textilmuseums durch eine kleine Ausstellung mit historischen KUKA Exponaten und neuesten Robotern schlendern, selbst einen sensitiven KUKA Cobot steuern, sich das KUKA Jubiläumsbuch von Rufus Beck signieren lassen und über eigene Erinnerungen und Verbindungen zu KUKA sprechen.

KUKA Lesung 125 Jahre Buch Ausstellung
KUKA Buch

„So eine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit haben wir selten erlebt“

Das Interview mit den Buchautoren Dr. Ingo Stader und Dr. Max Schlenker