Produktionslinie für COVID-19-Diagnosetests: Bosch Australia ordert 144 KUKA Roboter für Ellume

Die COVID-19-Pandemie hat unseren Alltag stark verändert. Diagnostische Tests sind für die Eindämmung nach wie vor entscheidend. So wie die Tests von Ellume. Das australische Diagnostikunternehmen erweitert seine automatisierte Produktion um 144 KUKA Roboter, die in insgesamt 27 hochmodernen Montagelinien zum Einsatz kommen werden.

3. Mai 2022

Ellume mit Sitz in Brisbane hat COVID-19-Schnelltests entwickelt, die in Laboren, Arztpraxen und von Verbrauchern selbst genutzt werden. Um der enormen weltweiten Nachfrage gerecht zu werden, setzt das Diagnostikunternehmen mit Hilfe der Bosch Australia Manufacturing Solutions (BAMS) seit 2020 auf automatisierte Fertigungslinien mit 16 KR AGILUS von KUKA. Nun baut Ellume seine Produktionskapazität aus – mit 144 weiteren KUKA Robotern.

Bisher größtes KUKA Projekt in Australien

Der australische Geschäftsbereich von Bosch erweitert – nach der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit 2020 – die Großserienproduktion für COVID-19-Schnelltests bei Ellume. Das Ziel sind 27 hochmoderne automatisierte Montagelinien, um die Produktionskapazitäten zu steigern. Die insgesamt dafür georderten 144 KUKA Roboter stammen aus der KR AGILUS Serie und sind auf höchste Arbeitsgeschwindigkeiten ausgelegt – entscheidend für das Ellume-Projekt, dessen Kapazität neun Teile pro Sekunde beträgt. Drei Linien für die Anlage in Brisbane wurden bereits erfolgreich installiert und die Produktion ist voll angelaufen.

Zudem entsteht eine weitere, komplett neue Anlage mit 24 Produktionslinien in den Vereinigten Staaten in Frederick, Maryland. Die erste Lieferung für die US-Linien wird derzeit installiert, die letzten folgen bis Mitte 2022. Mit einem Volumen im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich ist es das bisher größte KUKA Projekt für ein australisches Unternehmen.
Der KR AGILUS von KUKA bei der automatisierten Produktion von COVID-19-Diagnosetests. @Bosch Australia Manufacturing Solutions (BAMS)

„Schnelle, präzise Diagnostik so wichtig wie nie“

KUKA Roboter nehmen dabei alle Einzelteile auf und bauen die Tests zusammen. Dazu gehört auch ein End-of-Line-Prüfsystem, das über Bluetooth kommuniziert und so die hohe Qualität der Testkits sicherstellt.

Wir haben das letzte Jahrzehnt damit verbracht, unsere Technologie zu perfektionieren. Inmitten der COVID-19-Pandemie ist die Rolle der schnellen, präzisen Diagnostik so wichtig wie nie zuvor. Ellume freut sich, mit Bosch zusammenzuarbeiten, um deren weltweit führendes Automatisierungs-Know-how in unseren Herstellungsprozess einzubringen. Dies wird es Ellume ermöglichen, erstklassige Diagnostika herzustellen, auf die man sich im Gesundheitswesen verlassen kann.

Dr. Sean Parsons, CEO und Gründer von Ellume

Newsmeldung als PDF