Wählen Sie eine Sprache:

• Deutsch / German
  • Englisch / English
Car

Nachhaltige Produktion mit KUKA: CO2-neutrale Battery-Montageanlage für Valmet Automotive in Finnland

Für den Automobilzulieferer Valmet Automotive konzeptioniert KUKA eine CO2-neutrale Montageanlage für Batteriesysteme im westfinnischen Uusikaupunki. Mit der Anlage wird Valmet Automotive neue Standards in Sachen Energieeffizienz setzen und vertraut auf die Expertise von KUKA Systems.

30. März 2023

Mit dem Großauftrag für KUKA investiert Valmet Automotive umfassend in die nachhaltige Produktion von Batteriesystemen für Elektro-Fahrzeuge. Der Produktionsstart der modernen Anlage ist für das zweiten Halbjahr 2023 geplant.

Neben KUKA Robotern für das Prozesshandling installiert der Augsburger Automatisierungsspezialist auch Rührreibschweißanlagen und Equipment für End-of-Line-Tests. In der Anlage helfen dann ressourcenschonende Prozesse und auf Nachhaltigkeit optimierte Programmierungen wie zum Beispiel der „Sleep Modus“ dabei, Energie zu sparen. Valmet Automotive vertraut wegen der ganzheitlichen Konzeption, Planung und Umsetzung der ambitionierten Anlagen auf eine Partnerschaft mit KUKA.

Um diese moderne Battery-Anlage zu planen und zu integrieren, nutzen wir nicht nur unsere Erfahrung in der Batteriemontage, sondern auch KUKAs breites Leistungsportfolio. Dem Kunden alles aus einer Hand bieten zu können, war ein ausschlaggebender Aspekt bei der Vergabe des Großauftrags. Ein weiteres entscheidendes Kriterium war das Thema Energieverbrauch. Wir freuen uns, hier mit KUKAs umfassender Expertise neue Standards zu setzen und Valmet Automotive bei der nachhaltigen Produktion von E-Fahrzeugen zu unterstützen.

Gerald Mies, CEO KUKA Systems GmbH

Auch Jyrki Nurmi, SVP der Electric Vehicle Systems, Valmet Automotive unterstreicht die Vorzüge der Partnerschaft mit KUKA:

Valmet Automotive ist bestrebt, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten und Nachhaltigkeit schon von Beginn an in allen Tätigkeiten zu fördern. Mit KUKA Systems haben wir einen Partner, der unsere Herausforderungen gemeinsam mit uns angeht.

Jyrki Nurmi, SVP der Electric Vehicle Systems, Valmet Automotive

Newsmeldung als PDF