KUKA Seminare online buchen: Programm des KUKA College ab sofort global verfügbar

Seit September 2019 ist das Web-Angebot des KUKA College in 23 Ländern als Online-Katalog verfügbar. Rund 250 Roboterschulungen in 15 Sprachen können Kunden in aller Welt nun online auswählen und buchen.

28. November 2019

Roboterschulungen und KUKA Seminare online buchen

Das KUKA College bietet ein hochwertiges Schulungsprogramm, an dem die Kunden – und auch Mitarbeiter – je nach individuellem Bedarf teilnehmen können. Im Online-Katalog lassen sich bequem alle Informationen zum Kursangebot abrufen: Die Kunden können sich über die konkreten Seminarinhalte, Veranstaltungsorte und -termine sowie über Teilnahmegebühren und verfügbare Plätze informieren. „Wir haben derzeit rund 250 Seminare an verschiedenen Standorten in 23 Ländern und in 15 Sprachen im Angebot“, erklärt Katja Westphal, Projektleiterin am KUKA College. „Alle Kurse weltweit können online eingesehen und direkt gebucht werden – ganz gleich, von wo aus der Kunde unsere Website aufruft.“

Passgenaue Roboterschulungen für jede Zielgruppe

In Deutschland ist das Web-Angebot des KUKA College bereits seit Anfang 2016 verfügbar. Anschließend erhielten die europäischen, später ein Großteil der globalen Standorte Zugriff darauf. Seit Kurzem können Roboterschulungen nun auch in Japan und Südkorea im online Katalog bestellt werden. Die Seminarbuchung wurde damit nicht nur global vereinheitlicht, sondern auch deutlich vereinfacht. Das Schulungsprogramm des KUKA College richtet sich sowohl an Anlagenbediener und Servicetechniker als auch an Programmierer und Konstrukteure: Für jede Zielgruppe gibt es je nach eingesetztem Steuerungssystem und Robotertyp ein passgenaues Seminar. „Das Feedback der Schulungsteilnehmer war bisher sehr positiv“, so Katja Westphal. „Sie loben vor allem die hohe Qualität der Kurse sowie die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit unserer Website.“

Weiterer Ausbau der Schulungsprogramme zu Robotertechnik geplant

Aufgrund der positiven Resonanz plant das KUKA College, das Seminarprogramm bereits Anfang 2020 um digitale Lernangebote, wie zum Beispiel kurze eLearnings, zu erweitern. Diese werden den Kunden im „LearnerPortal“, der KUKA Lernplattform, teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Die digitalen Inhalte sollen ein breites Themenspektrum von Grundlagenschulungen zur Robotik bis hin zu Spezialthemen, wie beispielsweise Werkzeugvermessung, abdecken. Weitere Informationen über das KUKA College sowie das komplette Schulungsprogramm zu Robotertechnik finden Sie im KUKA College Portal.