Schneller und einfacher automatisieren mit neuem Edition Roboter der KR CYBERTECH Serie

Angepasste Funktionen, weniger Kosten, gewohnte Qualität: Aus der Serie des KR CYBERTECH steht ab 2023 ein neuer Edition Roboter bereit. Das ermöglicht nicht nur einen kosteneffizienten, einfachen Einstieg in die Automatisierung, sondern auch eine vereinfachte Anwendung von Handling bis Polieren.

2. Mai 2023

Flexibel: Edition Roboter ermöglichen eine effiziente Automatisierung

Er führt Bauteile dem Montageprozess zu. Er prüft Werkstücke auf ihre Qualität. Er schleift und poliert Metallteile. Der KR CYBERTECH ist ein Multitalent, das durch seine Flexibilität vor allem in der dynamischen Metall- und Elektronikbranche sowie den vielfältigen General Industries beliebt ist. Ab 2023 ist der weit verbreitete Kundenliebling auch als Edition Roboter verfügbar, der auf die wichtigsten Funktionen reduziert und fokussiert ist. Das ermöglicht eine schnelle und einfache Automatisierung von Anwendungen rund um Pick and Place und Schleifen.

Schnell und kompakt: für automatisierte Prozesse im Einsatz

Die Edition Roboter der KR CYBERTECH Serie sind die perfekte Wahl für die kosteneffiziente Automatisierung von Handling- und grundlegenden Bearbeitungsaufgaben. Nach den beiden KR CYBERTECH nano ARC HW Edition Robotern unterstützt auch der KR CYBERTECH KR 20 E nun den Einstieg in die Automatisierung insbesondere in preissensitiven Märkten. Denn die Kosteneffizienz kann sich sehen lassen. Die hohe Präzision bei gutem Fahrverhalten sowie die hohe Steifigkeit unterscheiden sich kaum von der bisherigen KR CYBERTECH Serie. „Die Edition Varianten bieten zwar weniger Auswahlmöglichkeiten, basieren aber wie die weltweit beliebten und zahlreichen anderen Robotertypen der Serie auf der aktuellsten Ausbaustufe der Baureihe“, betont Portfolio-Manager Markus Hollfelder-Asam. Das heißt: weniger Kosten bei gewohnter Qualität.
Low cost, high efficiency – das bietet der Neue in der KR CYBERTECH Serie

Einsatz von aktueller Soft- und Hardware

Beim Handling, Schleifen oder Prüfen arbeiten die Edition Roboter auf Basis ausgereifter Technologien und sind dabei kompatibel mit dem aktuellen Betriebssystem sowie mit der neuesten Generation der KR C5 Steuerung. Das erlaubt nicht nur das nahtlose Umschalten von Betriebssystemen und Anwendungspaketen, sondern reduziert den gesamten Energieverbrauch. Auch die Bedienung mittels smartPAD sorgt für einen unkomplizierten Gebrauch.

Kosteneffizient: guter Einstieg in die Automation von Prozessen

Dank des optimierten Strukturdesigns sind die Anschaffungskosten niedriger, die robuste, kompakte Bauweise der Edition Roboter machen den Betrieb wirtschaftlich. „Dadurch sind sie vor allem für Kunden eine attraktive Lösung, die gerade erst in die Automatisierung einsteigen und die oft aus erst wachsenden Märkten stammen“, weiß Markus Hollfelder-Asam. Besonders kleine Unternehmen und Mittelständler können vom neuen KR CYBERTECH KR 20 E profitieren. Durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die auf spezifische Anwendungen fokussierte Performance kann er außerdem für bestehende Kunden, die Prozesse im Unternehmen bereits teilweise automatisiert haben, eine lohnende Möglichkeit sein.
Eine attraktive Lösung auch für kleine und mittlere Unternehmen

Effiziente Robotik für hochdynamische Prozesse

Der neue KR 20 in der Edition-Ausführung wird standardmäßig mit Schutzart IP 67 für das Handgelenk und IP 54 für den Rest des Industrieroboters geliefert, wodurch er vielfältig einsatzbereit ist. Der Bereich der Betriebstemperatur ist für 0 bis 45 Grad ausgelegt, die Roboter lassen sich an Boden, Wand, Decke und in beliebigem Winkel montieren – genau wie der Rest der KR CYBERTECH Serie. Der KR CYBERTECH KR 20 E ist ausgelegt für eine Traglast bis 20 Kilogramm und bietet eine maximale Reichweite bis zu 1820 Millimeter.

Hohe Leistung für die Anforderungen von Unternehmen

Mit den Edition Robotern spricht KUKA neue Kunden an und unterstützt sie beim Einstieg in die Automatisierung sowie bei der Realisierung ihrer Aufgaben. Bestellt werden kann das neueste Familienmitglied global ab Frühjahr 2023, in China bereits vorher. Portfolio-Manager Markus Hollfelder-Asam sagt: „Wir freuen uns, dass wir nach dem KR CYBERTECH nano ARC HW die Serie abermals erweitern können, um so auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren.“
Der neue Edition Roboter ist so flexibel wie jeder KR CYBERTECH

Weitere Informationen zu der KR CYBERTECH Serie

Lernen Sie alle Vorteile und technischen Funktionen der Roboter-Familie kennen.