Team Jarvis Gewinner KUKA Innovation Award 2023

Italienisches Forscherteam gewinnt KUKA Innovation Award 2023

Einfache Automatisierung mit Robotik und künstlicher Intelligenz: Mit diesem innovativen Konzept hat das Forscherteam JARVIS den mit 20.000 € dotierten KUKA Inno-vation Award 2023 gewonnen. Auf der Messe automatica in München kürte eine internationale Jury die Sieger.

30. Juni 2023

Sofort loslegen, auch ohne Expertenwissen: Der KUKA Innovation Award 2023 stand im Zeichen einfacher Bedienung und maximaler Flexibilität von Robotern. Zum ersten Mal basierte der Robotik-Wettbewerb auf dem neuen KUKA Roboterbetriebssystem und dazugehörigen Ecosystem iiQKA.

iiQKA bietet offene Schnittstellen, eine intuitive Bedienung und ermöglicht es, Hard- und Software-Erweiterungen viel einfacher auf einem KUKA Roboter zu implementieren. So wird Automatisierung zugänglicher und neue Aufgaben lassen sich automatisieren, gerade in kleinen und mittleren Unternehmen

„Immer mehr Menschen in neuen Bereichen und immer mehr Branchen kommen mit Robotik und Automatisierung in Berührung. Innovative Softwarelösungen, neue Cobots und kreative Konzepte machen Automatisierung einfacher verfügbar“, sagte Dr. Kristina Wagner, Senior Vice President der KUKA Automation Software Factory. „Mit der zehnten Runde des KUKA Innovationen Award haben wir diese Entwicklung adressiert. Erstmals haben unsere Finalisten ihre Ideen mit iiQKA und unserem Cobot LBR iisy realisiert. Die Konzepte rund um einfache Bedienung und maximale Flexibilität, gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen, haben uns beeindruckt.“

Einstecken und loslegen

Das Forscherteam des Merlin Laboratory der italienischen Politecnico di Milano konnte am Ende die internationale Jury überzeugen. JARVIS beschäftigte sich mit der Entwicklung einer vollständigen Plug&Play-Methode für die Programmierung von kollaborativen Robotik-Anwendungen, zum Beispiel für Montage und Verpackung, die vollständig in das iiQKA-Ecosystem integriert ist. Dies wurde anhand einer Kitting-Anwendung demonstriert, bei der ein rc_visard 3D Stereo Sensor von Roboception zur Objekterkennung eingesetzt wurde.

Gewinnerteam Jarvis KUKA Innovation Award 2023
Team JARVIS: Gewinner des KUKA Innovation Award 2023. © KUKA Group

Zusammen mit der Integration von Künstlicher Intelligenz in das neue iiQKA-Ecosystem ermöglicht das Konzept ungelernten Bedienern, den Roboter für eine neue Aufgabe zu instruieren und auf unbekannte Situationen zu generalisieren, einschließlich neuer Aufgaben und Produktvarianten. So kann sich der Roboter dank KI ohne Produktionsausfall an Veränderungen im Arbeitsbereich anpassen. JARVIS richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe, die kollaborative Roboter einfach und schnell einsetzen und effektiv für Bestückung und Montage nutzen wollen.

Über den KUKA Innovation Award 2023

Im Rahmen der „Open Platform Challenge“, das Motto des diesjährigen KUKA Innovation Awards, reichten junge Robotik-Talente aus aller Welt ihre innovativen Konzepte rund um einfacheres Engineering, Setup und eine einfachere Programmierung ein. Eine internationale Jury wählte die drei besten Finalteams aus. Sie präsentierten auf der Messe automatica in München direkt am KUKA Stand ihre Konzepte einem internationalen Fachpublikum.

Awards KUKA Innovation Award 2023

Künstliche Intelligenz, Iron Man und Grenzerfahrungen