KR_CYBERTECH nano ARC Edition Robot

Edition Roboter erleichtern Einstieg in das automatisierte Lichtbogenschweißen

Die Edition Robotertypen von KUKA unterstützen Neukunden in preissensitiven Märkten dabei, Schweißaufgaben effizient zu automatisieren. Fokussiert, mit bestem Kosten-Nutzen-Verhältnis und Zugriff auf das aktuelle Technologieportfolio. Zunächst gibt es den KR CYBERTECH nano ARC in zwei Ausführungen als Edition Roboter, weitere folgen.

17. April 2023

Niemand würde einen Formel-1-Wagen auf der Landstraße fahren. Wieso sollte man also einen hochspezialisierten Prozessroboter für einfachste Applikationen einsetzen? Der neue KR CYBERTECH nano ARC HW Edition Roboter ist der Startpunkt einer Reise in eine effiziente Automatisierung – mit KUKA als zuverlässigem Partner. Der Hohlwellenroboter ist gemacht für einfaches Lichtbogenschweißen und damit der ideale Einstiegsroboter für Neukunden.

Weniger investieren, leichter automatisieren

KUKA setzt beim Edition Roboter auf das aktuelle Technologie-Portfolio, bestehend aus der jüngst überarbeiteten KR CYBERTECH nano Serie und der neuesten Steuerungsgeneration KR C5. Dazu gehört ebenfalls die passende Schweißsoftware, zum Beispiel KUKA.ArcTech Basic. „Statt Downsizing setzen wir auf Rightsizing“, erklärt Markus Hollfelder-Asam, Portfoliomanager bei KUKA. „Wir liefern mit der Edition Robotervariante einen technisch verlässlichen Roboter – reduziert, fokussiert, aber am Ende ein KUKA Original.“ Gerade für Kunden in hochdynamischen und preissensitiven Märkten, die am Beginn einer Automatisierung stehen, ist das ein Vorteil: Das angepasste Design des Edition Roboters bringt spürbar niedrigere Anschaffungskosten mit sich.
KR C5
Die Edition Roboter werden mit der neuesten Robotersteuerung KR C5 betrieben
Die KR CYBERTECH nano Arc HW Edition Roboter sind für den kostengünstigen Einstieg in das automatisierte Lichtbogenschweißen konzipiert.

„Gewohnt hohe KUKA Qualität“

Der KR CYBERTECH nano ARC HW Edition Roboter ist für Traglasten von 6 kg ausgelegt und jeweils an Boden und Decke montierbar. Da es auch im Einstiegssegment unterschiedliche Anforderungen gibt, ist der Edition Roboter in zwei Varianten erhältlich: mit bis zu 1.440 mm und 2.010 mm Reichweite. Im Vergleich zur Standardausführung, die auf eine einseitig gelagerte 50-Millimeter-Hohlwellenhand setzt, bietet der Edition Roboter eine doppelseitig gelagerte Hohlwellenhand mit einem Durchmesser von 46 mm und einer Wiederholgenauigkeit von 0,04 mm. „Für Einstiegsapplikationen im Bereich Lichtbogenschweißen ist das genau richtig“, bestätigt Markus Hollfelder-Asam.
„Dabei war es uns besonders wichtig, die gewohnt hohe KUKA Qualität zu liefern. Das bedeutet: Die Hohlwellenhand unterstützt eine optimale Positionierung für den Schweißprozess und vermeidet zusätzliche Störkonturen. Außerdem bietet der Edition Roboter, wie in der Serie KR CYBERTECH nano üblich, einen wartungsfreien Kabelsatz.“ Industrieerprobte Qualität, die perfekt zu den globalen Anforderungen der Schweiß-Einstiegsapplikationen passt: Die Edition Robotertypen vereinen all das. Zunächst beginnt die Einführung mit dem KR CYBERTECH nano ARC HW Edition Roboter. Weitere Edition Robotertypen werden folgen.
doppelseitig gelagerte Hohlwellenhand  KR CYBERTECH nano ARC HW Edition Roboter
Die doppelseitig gelagerte Hohlwellenhand vermeidet zusätzliche Störkonturen
C2A_Header_Cybertech Edition Robot

Weitere Informationen zu der KR CYBERTECH nano ARC Serie

Lernen Sie alle Vorteile und technischen Funktionen der Roboter-Familie kennen.