Industrial IoT-Software KUKA iiQoT

Für eine effizientere Roboterflotte: BOOSTER Precision Components implementiert KUKA iiQoT

Der Automobilzulieferer BOOSTER Precision Components GmbH spart ab sofort Zeit durch die effiziente Planung von Wartungsarbeit und beim Transfer von Diagnose-Dateien. Der Weg von der Entscheidung für KUKA iiQoT bis zum transparenten Überblick über die gesamte Roboterflotte dauerte nur wenige Tage.

25. Januar 2024

„Die Implementierung von KUKA iiQoT im Brownfield ging einfach und schnell. Im Schnitt haben wir circa zehn Minuten je Roboter gebraucht. Nun haben wir durch die Vernetzung die Sicherheit, dass die angezeigten Informationen immer aktuell sind“, freut sich Tobias Sauer, Head of Automation bei BOOSTER Precision Components. Denn das Dashboard von KUKA iiQoT bündelt alle wichtigen Informationen transparent und übersichtlich. So lässt sich die Roboterflotte vom Standort in Schwanewede aus im Blick behalten – unabhängig davon, in welcher Niederlassung in der Welt sich die Roboter befinden.

Smarte Robotik: Alle relevanten Daten auf einen Blick

„Mit KUKA iiQoT werden KUKA Roboter zu smarten Robotern. Durch die übersichtliche Darstellung der Roboterflotte, die Benachrichtigungen im Fehlerfall und die Zustandsüberwachung gewinnen unsere Kunden an Transparenz und Effizienz“, erläutert Christian Büchle, Platform Product Manager Data Driven Services bei KUKA. Durch die intelligente Datensammlung in der sicheren Microsoft Cloud gelingt es KUKA Kunden, in ihrer Produktion Maschinenstillstände zu minimieren und so die Betriebszeit zu maximieren. Beispielsweise werden notwendige Wartungsmaßnahmen der Roboter in KUKA iiQoT transparent dargestellt und können dadurch für die gesamte Roboterflotte harmonisiert werden.

Die relevanten Daten aller KUKA Roboter des Kunden werden zentral auf einem Dashboard angezeigt.

KUKA ist für uns ein starker Partner bei der Digitalisierung. Wir sehen seit der Implementierung von KUKA iiQoT eine Optimierung bei der Planung der Roboterwartungen und eine deutlich spürbare Zeitersparnis.

Tobias Sauer, Head of Automation bei BOOSTER Precision Components

Effizienzsteigerung durch fortlaufende Fehleranalyse

Mehrere Funktionen von KUKA iiQoT tragen zur schnellen Fehlerbehebung bei – so etwa Condition Monitoring, das Trends und Unregelmäßigkeiten aufzeichnet. Die kundenspezifischen Meldungen unterstützen die Fehlerdiagnose, indem sie kritische Ereignisse und Fehler-Hotspots des Roboters melden. Auch der Draht zum KUKA Customer Service ist kurz. Denn mit KUKA iiQoT können Kunden unkompliziert ihre Daten mit den Experten teilen. Tobias Sauer von BOOSTER Precision Components ist froh, dass sein Unternehmen nun auf die smarte Datenanalyse durch KUKA iiQoT setzt.

Analysen, Wartungstermine und mehr zu den Robotern werden übersichtlich dargestellt.

iiQoT: Ihre Software für alle Roboter

Sparen Sie Zeit, indem Sie mit der Industrial IoT-Software von KUKA automatisiert den Überblick über Ihre Roboter behalten.