SmartProductionCenter_Opening

Matrix-Produktion live im KUKA SmartProduction Center

Die Produktion von morgen schon heute auf dem KUKA Gelände in Augsburg live erleben. Das KUKA SmartProduction Center setzt die wandlungsfähige und flexible Matrix-Lösung in Realität um. Verschiedene Produkte lassen sich damit auf ein und derselben Anlage fertigen - es kann individualisiert produziert werden.

21. Februar 2018

Die Produktion von morgen schon heute erleben

KUKA lädt Kunden und Partner ein, dabei zu sein, wenn aus einer Vision Realität wird. Im SmartProduction Center“ auf dem Augsburger Gelände wird die wandlungsfähige und flexible Lösung, die Matrix-Produktion, in Betrieb genommen. Das Herzstück der smarten Anlage bildet die neue KUKA Software KUKA SmartProduction_control. Sie hat alle Informationen und steuert die Prozesse: vom Roboter bis hin zu den Automated Guided Vehicles (AGVs).

Unsere intelligente Software hat den Überblick. Sie weiß, wo sich die fahrenden AGVs befinden, welches Bauteil das AGV dem Roboter liefern muss und bereitet in kurzer Zeit eine Umrüstung vor.

Harald Heinrich, Head of Competence Center der KUKA Division Automotive

Eine smarte Lösung ist gefragt.

Zunehmende Typenvielfalt, häufigere Modellwechsel, Stückzahlschwankungen: Die neuen Marktbedingungen verlangen nach einer geeigneten und konkurrenzfähigen Produktionslösung. „Diese können wir mit der Matrix-Produktion bieten.“, sagt Harald Heinrich, Leiter des Kompetenzzentrums der KUKA Division Automotive.

Wie produziere ich verschiedene Bauteile auf einer Anlage? Wie lässt sich kurzfristig die Produktion aufstocken? Wie schaffe ich einen Typenwechsel innerhalb kurzer Zeit auf der gleichen Anlage?

Eine smarte Lösung ist gefragt. Dafür hat KUKA die Matrix-Produktion entwickelt: die Software KUKA SmartProduction_control, die auf künstliche Intelligenz (KI)-Technologien basiert und die Automated Guided Vehicles (AGVs), die Transportfahrzeuge, sorgen u. a. dafür, dass die Fertigung flexibel und wandlungsfähig ist. Eine produktneutrale Produktion bedingt die Trennung von Produktion und Intralogistik. Die von der Produktion entkoppelte Intralogistik ist ein weiterer wesentlicher Vorteil der smarten Matrix-Produktion. Gesteuert durch die KUKA SmartProduction_control holen die AGVs Werkzeuge in einem Tool store ab, um diese dann in die zu rüstenden Produktionszellen zu transportieren. Gleichzeitig fahren die AGVs das zentralisierte, von der Produktion entkoppelte, Materiallager an, um die für den Produktionsprozess zentral gehaltenen Bauteile in die Zellen zu befördern. Die Matrix-Produktion kann dadurch zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber starr verketteten Produktionskonzepten werden.

Harald Heinrich

Durch die konfigurierbaren Produktionszellen kombiniert mit der frei programmierbaren Intra-logistik und unserer neuen Software KUKA SmartProduction_control machen wir unsere Kunden fit für eine flexible wandlungsfähige Produktion.

Harald Heinrich, Head of Competence Center der KUKA Division Automotive

Smarte Fertigung mit der KUKA Matrix-Produktion

Um unseren Kunden das Prinzip der Matrix-Produktion demonstrieren zu können, wurde eine Pilotanlage aufgebaut, die mit der Eröffnung am 20. März 2018 in Betrieb geht. Kunden erleben hier das Matrix-Konzept hautnah. Es basiert auf standardisierten Produktionszellen. Alle Zellen sind mit produktneutralen Grundfunktionalitäten ausgestattet und sind je nach Auftragslage und Losgröße problemlos mit produktspezifischen Werkzeugen erweiterbar.

AGV SmartProduction Center neu
Vollautomatisierter Bauteil- und Werkzeugtransport durch AGVs

Vollautomatisierte Intralogistik mit AGVs

Die Produktionszellen rüsten und die Bauteile transportieren: alles erfolgt vollautomatisch durch AGVs. Die jeweiligen Roboter nehmen das vom AGV angelieferte Bauteil auf und fügen es mit der entsprechenden Technologie. In der Testzelle werden Autotüren und Radhausbrücken verschiedener OEM’s auf ein und derselben Anlage gefertigt: die Umrüstung erfolgt dabei innerhalb kurzer Zeit. Die Intralogistik bilden AGV’s und ein Warehouse ab, im dem die Bauteile bereitgestellt werden. Im Tool store hingegen befinden sich die typenspezifischen Werkzeuge. Eine Software sorgt für den reibungslosen und automatischen Prozessablauf: die KUKA SmartProduction_control kennt zu jedem Zeitpunkt alle Aktivitäten, steuert diese vorausschauend und hat somit den Überblick über Fahrbewegungen der AGVs, deren Batteriestand oder den jeweiligen Status der Produktionszellen.

Vorteile des Matrix-Produktionskonzepts auf einen Blick

Wie vermittelt man theoretische Überlegungen am besten? Indem man diese in die Realität überträgt. Genau das haben wir mit dem Konzept zur Matrix-Produktion getan. Im SmartProduction Center überzeugen sich Kunden vor Ort von den Vorteilen der Matrix-Lösung. Verschiedene Produkte auf der gleichen Anlage fertigen, die Produktion atmen lassen, individualisiert produzieren: All das ist durch die Matrix-Produktion möglich.
Larry Drake Porträtbild

Die Wandlungsfähigkeit der Anlage ist vielleicht das entscheidendste Kriterium. Auf diese Weise erfüllen wir die Kundenwünsche und sind in diesem Bereich ganz vorne dabei.

Larry Drake, CEO KUKA Division Automotive

In kurzer Zeit ist die Anlage umgerüstet. Die Produktion benötigt im Vergleich zur bisherigen starr verketteten Produktion den gleichen Platz, kann aber räumlich optimal verteilt werden. Durch die zentrale Logistik wird weniger Personal direkt an der Anlage und in der Logistik gebunden. Darüber hinaus sind Zwischenlager und die Materialanstellung an der Anlage hinfällig. Die Matrix-Produktion ist auch dadurch wirtschaftlicher. Warum? Die gesamte Wertschöpfungskette ist vernetzt, was eine ganzheitliche Optimierung der Anlage ermöglicht.

Fazit: Die Produktion wird flexibler, die Wettbewerbsfähigkeit erhöht und die Wirtschaftlichkeit gesteigert.