KR-SCARA-CR-Cleanroom-Robot

Schneller, stärker, vielseitiger: KR SCARA jetzt auch mit 12 kg Traglast

Der Erfolg der Elektromobilität und regenerative Energien haben die Anfrage nach Scara Robotern für eine höhere Traglast mit mehr Reichweite zuletzt stark gesteigert. Dazu passend hat KUKA vier Standard- und drei Reinraum-Ausführungen des KR SCARA entwickelt, die bis zu 12 kg bewegen können. Sie sind ab sofort bestellbar und werden gegen Jahresende erstmals ausgeliefert.

7. September 2022

Stärkere Roboterarme besonders gebraucht

Scara-Roboter, die die Traglastklasse bis 12 kg abdecken, sind derzeit vor allem in Asien im Einsatz. Doch auch in anderen Regionen der Welt steigt die Nachfrage nach Industrierobotern dieser Art. Ob in der Elektromobilität, zum Beispiel beim Stacking in der Batteriefertigung, für Hersteller von Photovoltaikanlagen, bei der Montage von Bauteilen oder beim Verpacken von Medikamenten: Scara-Roboter mit ihren vier Achsen sind vielseitig in der Automation und bei Pick-and-Place-Aufgaben einsetzbar und übernehmen monotone Aufgaben mit höchster Präzision.

Die neuen KR SCARA Ausführungen werden von vielen erwartet, denn sie bieten in der höheren Traglastklasse dieselben Vorteile der KR SCARA Serie: kürzeste Zykluszeiten, hohe Wiederholgenauigkeit, kompaktes Design.

KUKA Roboter mit höchster Geschwindigkeit

Sowohl die Standard-Modelle als auch die Roboter für den Reinraum in der Traglastklasse bis 12 kg gibt es in drei unterschiedlichen Reichweiten: mit 650, 750 und 850 Millimetern Reichweite. Die Standard-Modelle überzeugen zudem mit besten Zykluszeiten von nur 0,40 bis maximal 0,42 Sekunden. Auch die Ausführungen für Reinräume setzen auf Geschwindigkeit und erreichen Zykluszeiten von nur 0,42 bis 0,44 Sekunden. Um besondere Verpackungs- oder auch Bin-Picking-Aufgaben erfüllen zu können, gibt es diesen Scara-Roboter mit 750 Millimetern Reichweite zudem in der Variante Z600 mit extralanger Z-Achse. Diese misst rekordverdächtige 600 Millimeter und somit 200 Millimeter mehr als die der anderen Ausführungen dieser Serie.

Beim Benchmarking im Labor zeigte sich, dass der neue Pick-and-Place Scara Roboter von KUKA in seiner Roboterklasse in vielen Bereichen ganz vorne liegt. Hervorzuheben sind vor allem die Breite unseres Portfolios und unsere Zykluszeiten. Bei der zirkulären Genauigkeit erreichten wir sogar die besten Werte in der gesamten Testreihe.

Kenny Li, Product Manager bei KUKA

Geeignet für die Anwendung im Reinraum

Die Positionswiederholgenauigkeit beträgt +/- 0,025 Millimeter – höchste Präzision auch bei schnellen Bewegungen. Dass die neuen Ausführungen des KR SCARA bei Temperaturen von 0 bis 45 Grad Celsius einwandfrei laufen und ein Gewicht von nur 50 kg aufweisen, ermöglicht ihren Einsatz in ganz unterschiedlichen Produktionsumgebungen. Weil die Kabelführung im Inneren verläuft, sind die neuen Ausführungen der Serie extrem kompakt und leicht zu reinigen. Die Standardausführungen entsprechen der Schutzklasse IP20, die Ausführungen für den Reinraum der Schutzklasse IP54 sowie der Reinraum-Klasse ISO 5.

KR SCARA_Robot_Cleanroom Standart_12kg_teaser

Erfahren Sie mehr über die KR SCARA Roboter-Serie

Ob bei Pick-and-Place-Anwendungen, der Montage von Kleinteilen in Reinräumen, bei der Handhabung oder beim Prüfen – die 4-Achs-Roboter der Scara-Serie von KUKA sind flexibel in der Installation, liefern hohe Präzision in der Bewegung und sind zurückhaltend beim Wartungsaufwand. Erhalten Sie hier weitere Informationen über die Roboter-Serie.

Komplett-Set für die intelligente Automatisierung

Nicht nur auf den Industrieroboter, sondern auch auf Controller, Handbediengerät und Software kommt es an. Die Kleinrobotersteuerung KR C5 micro, unsere Software und das KUKA smartPAD gewährleisten eine einfache Bedienbarkeit der neuen Modelle mit einer Traglast von bis zu 12 kg.

Neues Scara-Modell von KUKA

Zertifiziert nach DIN EN ISO 14644-1 Normen für hohe Anforderungen an die Sicherheit in fast jeder Anwendung, können alle Ausführungen mit einer Traglast von bis zu 12 kg jetzt bestellt werden. Ab Ende des Jahres werden sie ihre Arbeit in Unternehmen rund um den Globus aufnehmen.