KUKA liefert 500 Industrieroboter an Ford Südamerika

Nachdem KUKA bereits im Juni 2010 einen Großauftrag zum Bau einer kompletten Karosserierohbauanlage von Ford aus Brasilien erhalten hat, konnte das Unternehmen jetzt auch den Auftrag für die Lieferung der entsprechenden Industrieroboter gewinnen

20. Oktober 2010

Danach liefert KUKA insgesamt 430 Roboter bis Dezember 2012 an die brasilianischen Ford-Werke Camacari und São Bernardo do Campo (SBC). Dort werden sie überwiegend im Karrosserierohbau zum Punktschweissen, Materialtransport oder Abdichten und Dosieren eingesetzt. Weitere 70 Industrieroboter stellte Ford für sein argentinisches Werk in Pacheco in Aussicht.

„Ford setzt neben dem Europageschäft nunmehr auch in der Wachstumsregion Südamerika auf KUKA Roboter“, kommentiert Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender der KUKA AG. „Damit haben wir mit den beiden Geschäftsbereichen Robotics und Systems unsere Position im Automobilgeschäft dieser Region ausgebaut.“