KUKA liefert im 3. und 4. Quartal 2011 noch 800 Industrieroboter in China aus

KUKA Robotics liefert im 3. und 4. Quartal 2011 noch 800 Industrieroboter für einen großen internationalen Automobilhersteller in China aus

27. September 2011

Dieser Großauftrag konnte im Mai und Juni 2011 gewonnen werden. Dabei gehen 450 Roboter und 20 Lineareinheiten an einen nationalen Joint Venture-Partner dieses Herstellers. Weitere 350 Roboter sowie 25 Lineareinheiten kommen bei einem Joint Venture-Partner in einer südchinesischen Großstadt zum Einsatz.

Alle Industrieroboter werden in hoch automatisierten Fertigungsanlagen vorwiegend zum Punktschweißen und Materialtransport von Karosserie-teilen eines neuen Modells verwendet. Der Großauftrag umfasst insgesamt ein Volumen im mittleren zweistelligen Mio. EUR-Bereich.

Der chinesische Automobilmarkt ist in den vergangenen Jahren außergewöhnlich stark gewachsen und mittlerweile der größte Automobilmarkt der Welt. Auch in den kommenden Jahren erwarten Fachleute weiteres, überdurchschnittliches Wachstum mit Zuwachsraten von 7 bis 10% pro Jahr. Alle internationalen Automobilhersteller planen daher ihre Produktion schnell auszuweiten.

Seit 20 Jahren ist KUKA in China aktiv und hat Vertrauen zu den Kunden vor Ort aufgebaut. Im Jahr 2000 eröffnete KUKA dann eine eigene Nieder-lassung. „Mit unserer Chinastrategie im Bereich Robotics befinden wir uns auf dem richtigen Weg, um vom starken Marktwachstum in den nächsten Jahren zu profitieren“, so der Vorstandsvorsitzende der KUKA AG, Dr. Till Reuter. „Dabei hilft uns auch die Marktführerschaft im Segment Automotive in China und weltweit.“