Nachhaltig automatisiert

KUKA Systems bearbeitet neuen Großauftrag in der Automobilindustrie

2. Oktober 2012

Augsburg, 2. Oktober 2012 – Die Augsburger KUKA Systems GmbH bearbeitet einen Großauftrag der Daimler AG. Bei diesem Auftrag handelt es sich um die komplette Auftragsabwicklung, Projektierung, Montage und Inbetriebnahme von drei Automatikstationen im Bereich Nahtabdichten. Das Verfahren wird eingesetzt zur Abdichtung und zum Schutz vor Korrosion an den Stellen der Karosserie, an denen die Karosserieteile zu einem Flansch verbunden sind. Zum Auftragsumfang gehört das automatisierte Auftragen der Dichtmasse am Unterboden, Tür und Vorbau sowie an der Dachnaht und im Innenraum. Der dosierte und sparsame Materialeinsatz bei diesem effizienten Verfahren ist nachhaltig und umweltschonend. Ermöglicht wird diese Applikation durch teilweise kooperierende Roboter, die die LKW Karosserie in Position bringen.

„Die Herausforderung besteht in immer mehr Anlagen in der Variantenvielfalt. Auf den drei Automatikstationen werden die unterschiedlichsten Fahrzeugstrukturen gebaut – Anlagenflexibilität ist eine unserer Stärken“, sagt Frank Klingemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der KUKA Systems GmbH. „Mit unserem Knowhow im Anlagenbau sind wir nicht nur führend in der Welt, wir sind auch Vorreiter für Innovationen. Unsere Forschung und Entwicklung treiben wir stets voran, um am Markt der Automationsspezialist zu sein“, sagt Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender der KUKA AG.