KUKA Systems erhält richtungsweisende Aufträge aus der Solarindustrie

Die zur KUKA AG gehörende KUKA Systems GmbH hat richtungweisende Aufträge aus der internationalen Solarindustrie erhalten

23. April 2008

KUKA Systems erweiterte im vergangenen Jahr seine Aktivitäten auf den Anlagenbau und dasSystemgeschäft außerhalb der Automobilindustrie und erhielt jetzt größere Aufträge aus denUSA. An die Evergreen Solar Inc. , Marlboro, Massachusetts, werden in ihrer neuenProduktionsstätte in Devens, Massachusetts, roboterbasierte Produktionsanlagen zur Herstellungvon Photovoltaik-Modulen geliefert. Evergreen stellt in seinen Anlagen alle Fertigungsschritte vonder Solarzelle bis zum fertig verpackten Modul her. KUKA Systems wird die Produktionsschrittebei der Modulfertigung unterstützen.
Das Projektmanagement liegt bei KUKA Systems in Deutschland, während die Anlage inDeutschland und den USA gebaut wird. Diese Regionen arbeiten in einer übergreifendenZusammenarbeit, dies weist zugleich auf die Internationalität dieser Zukunftstechnologie hin.
Gerhard Wiedemann, Vorstandsvorsitzender der KUKA AG, unterstreicht die Bedeutung desProjekts: „ Unser neu formiertes Geschäft mit der Solarindustrie ist ein wichtiger Baustein beimAusbau unserer General Industry Aktivitäten. Auch in der Robotics nimmt der Anteil dieserVerkäufe kontinuierlich zu.“