KUKA erhält Rahmenvertrag über 3.000 Roboter für die Daimler AG

Augsburg, 10. März 2011

10. März 2011

Die Daimler AG hat sich für die neue Generation von KUKA Industrierobotern QUANTEC mit der neuen Robotersteuerung KR C4 entschieden. KUKA konnte einen Rahmenvertrag über die Lieferung von insgesamt 3.000 Industrierobotern abschließen.

Industrieroboter der neuen Generation reduzieren den Energieverbrauch bis zu 30%. Dies geht nicht zu Lasten der Performance. Die Konstruktionsmerkmale lassen auch eine höhere Dynamik zu, was letztendlich zu einer deutlich reduzierten Taktzeit führt. Auf einer geringeren Produktionsfläche kann also mit weniger Energieeinsatz erheblich mehr produziert werden. Zusätzlich wurde die Variantenvielfalt reduziert und damit an die Kundenbedürfnisse angepasst.

Neben diesen konstruktiven Vorteilen überzeugt außerdem die neue Robotersteuerung KR C4. Hier wurden die jüngsten Technologiesprünge der IT-Welt dazu eingesetzt, um proprietäre Hardware in großem Umfang durch intelligente Softwarelösungen zu ersetzen. Damit entfallen die Einschränkungen vieler herkömmlicher Schnittstellen und dem Anwender eröffnen sich völlig neue Nutzungspotentiale einschließlich der Integration neuer Sicherheitskonzepte.

„Wir freuen uns, dass sich ein so technologisch anspruchsvoller Kunde wie Daimler für die neue Generation unserer Industrieroboter entschieden hat“, so der Vorstandsvorsitzende der KUKA AG Dr. Till Reuter. „Dies unterstreicht unsere technologische Stärke im Robotermarkt und unsere Marktführerschaft im Automobilgeschäft.“