Generationswechsel bei KUKA vollzogen: Dr. Horst J. Kayser seit dem 1. Oktober 2008 Vorstandsvorsitzender der KUKA Aktiengesellschaft

Der Generationswechsel bei KUKA wurde in diesen Tagen vollzogen

7. Oktober 2008

Der Aufsichtsrat des Unternehmens hatte Dr. Kayser in seiner Sitzung am 10. Juni 2008 mit Wirkung zum 1. Oktober 2008 bestellt (vgl. KUKA Presseinformation vom 10. Juni 2008).

Herr Dr. Horst J. Kayser folgt Herrn Gerhard Wiedemann (62) als Vorstandsvorsitzender, der nach mehr als 30-jähriger erfolgreicher Tätigkeit für den KUKA Konzern altersbedingt am 30. September 2008 sein Amt niederlegte. Herr Wiedemann bleibt für den Vorstand bis Ende März 2009 in beratender Funktion tätig.

Für Herrn Dr. Kayser ist die erfolgreiche Leitung und Entwicklung eines weltweit führenden Anbieters in Robotics und Systems mit mehr als 5.000 Mitarbeitern eine faszinierende Herausforderung. Dr. Kayser äußerte sich hierzu: „KUKA ist mit flexiblen Automationslösungen erfolgreich am Markt etabliert. Das Unternehmen erfüllt alle Voraussetzungen und hat alle Potentiale, um internationale Spitzenplätze einzunehmen. Diese Potentiale auszuschöpfen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Ich freue mich darauf.“