KUKA Systems gewinnt mehrere Aufträge im Bereich Magnetarc- und Reibschweissen

Der Augsburger Anlagenbauer KUKA Systems GmbH hat allein im dritten Quartal 2011 mehrere neue Aufträge für Magnetarc- und Reibschweißanlagen im zweistelligen Millionen EUR Bereich erhalten

14. September 2011

Unter den Kunden solcher Anlagen sind viele namhafte Automobilhersteller sowie Automobilzulieferer, die sowohl einzelne Maschinen unterschiedlicher Größen als auch voll automatisierte Produktionslinien für ihre weltweiten Fertigungsstätten geordert haben.

Das Magnetarc- und Reibschweißen ist Teil des umfangreichen Leistungs- und Technologiespektrums von KUKA Systems. Mit diesen besonderen Schweißverfahren können u.a. Fahrzeugteile wie Ventilstößel, Hydraulik-komponenten, komplette Fahrzeugachsen oder spezielle Bauelemente für die Batteriefertigung hergestellt werden.
„KUKA ist im Segment Magnetarc- und Reibschweißen seit Jahren einer der führenden Anbieter im Markt“, erläutert Dr. Till Reuter, Vorstands-vorsitzender der KUKA AG. „Hier zeigt sich unsere hohe technologische Kompetenz im Anlagenbau.“

Über das Magnetarc-Schweißen

Das von KUKA Systems entwickelte Magnetarc-Schweißen gehört zu den Pressschweißverfahren mit magnetisch bewegtem Lichtbogen unter Schutzgas.
Mit dem Verfahren lassen sich Hohlprofile mit Wandstärken zwischen 0,7 und 10 mm fügen. Als Werkstoff eignen sich elektrisch leitfähige und anschmelzbare Materialien, wie z.B. unlegierte oder niedriglegierte Stähle, Automatenstähle, Stahl- und Temperguss. Mit dem Verfahren lassen sich auch Kombinationen dieser Werkstoffe hervorragend miteinander verbinden.

Über das Reibschweißen

Das Reibschweißen zeichnet sich generell durch Schnelligkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit aus. Mit diesem Verfahren können vor allem mehr Werkstoffe und Werkstoffkombinationen verbunden werden als bei jedem anderen Schweißverfahren. Weitere technische Vorteile die für den Einsatz des Reibschweißverfahrens sprechen sind: kompromisslose Schweißbarkeit von Hightech Werkstoffen, höchste Verbindungsqualität und schnelle Taktzeiten.