• Deutsch / German
  • Englisch / English

KUKA auf der MEDICAL JAPAN 2018

Auf Japans größter Messe im Bereich Medizintechnik und Gesundheitswesen präsentiert KUKA den LBR Med in einer Ultraschall-Demo. Die Demo ist ein Beispiel, wie der sensitive Leichtbauroboter eingesetzt werden kann, um Ärzten zu assistieren. Besuchen Sie uns vom 21. bis 23. Februar auf dem INTEX-Gelände in Osaka. Sie finden uns in Halle 5, Stand 19-53.

24. Januar 2018

LBR Med als Roboterkomponente in der „Haptic Ultrasound“-Applikation

Die MEDICAL JAPAN, bestehend aus sieben Fachmessen, bietet Besuchern ein breites Themenspektrum: von medizinischen Produkten und Dienstleistungen über Technologien in Gesundheitswesen und Medizin bis hin zu klinischen Tests und Diagnostik. Als Mitausteller auf dem Stand des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie präsentiert KUKA ein Roboterassistenzsystem: die LBR Med Ultraschall-Demo.
Haptic Ultrasound“ ist eine roboterbasierte Anwendung für Demonstrationszwecke. Der Roboterarm des LBR Med – der weltweit ersten zertifizierten robotischen Komponente zur Integration in ein Medizinprodukt – ist mit einer Ultraschallsonde ausgestattet. Diese führt mithilfe eines Eingabegeräts exakt die vom Messebesucher vorgegebenen Bewegungen aus. So können Besucher die Kraftrückkopplung des Roboters an einem speziellen Modellkörper selbst spüren. Der Ultraschall erzeugt Bilder in Echtzeit, die über Monitore angezeigt werden.

Über diese Applikation können Sie sich vom 21. bis 23. Februar 2018 in Halle 5, Stand 19-53 selbst informieren. Natürlich ist dies nur ein Beispiel, wie der sensitive Leichtbauroboter LBR Med eingesetzt werden kann, um Ärzten in medizinischen Anwendungen zu assistieren.

Ausblick: KUKA auf der China International Medical Equipment Fair 2018

Besuchen Sie uns auf der CMEF vom 11. bis 14. April 2018 in Shanghai. Auf der chinesischen Leitmesse für den Medizinbereich präsentiert KUKA eine weitere Demo-Applikation mit dem LBR Med.

Newsmeldung als PDF