KUKA erreicht angepasste Ziele und setzt Effizienzmaßnahmen um

28. März 2019

• Auftragseingang reduziert sich um 8,5% auf 3,3 Mrd. €

• Umsatzerlöse reduzieren sich um 6,8% auf 3,2 Mrd. €

• EBIT vor Kaufpreisallokationen, Wachstumsinvestitionen und vor Reorganisationsaufwand liegt bei 96,4 Mio. € (EBIT-Marge: 3,0%)

• Ergebnis nach Steuern liegt bei 16,6 Mio. €

• Maßnahmen zur Effizienzsteigerung gestartet

• KUKA plant in Augsburg im laufenden Jahr insgesamt 350 Vollzeitstellen zu streichen

• Guidance 2019: Umsatzerlöse von mehr als 3,3 Mrd. € und EBIT-Marge von rund 3,5% vor finaler Evaluierung der laufenden Reorganisationsaufwendungen

Das Geschäftsjahr 2018 stellte KUKA vor viele Herausforderungen. Ab dem vierten Quartal war die Konjunkturabkühlung verstärkt zu spüren und unsere Kunden waren zurückhaltender bei ihren Investitionsentscheidungen. Hinzu kamen negative Einflüsse aus dem Projektgeschäft. KUKA passte daher seine Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr an und leitete ein Sofort-Maßnahmenpaket ein.

„Wir arbeiten hart an unserer Effizienz, halten eine strikte Kostendisziplin ein und werden uns stärker auf die konkreten Bedürfnisse unserer Kunden in ihren regionalen Märkten fokussieren, “erklärt Peter Mohnen, Vorstandsvorsitzender der KUKA AG. „Dazu werden wir den eingeleiteten Maßnahmenplan konsequent umsetzen.“

Der KUKA Konzern erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Auftragseingang in Höhe von 3.305,3 Mio. € und lag um 8,5% unter dem Wert des Vorjahres (2017: 3.614,3 Mio. €). Hier wirkte sich vor allem die verstärkt spürbare allgemeine Konjunkturabkühlung auf zwei unserer Fokusmärkte aus, die Automobilindustrie und die Elektronikindustrie. Die Auftragseingänge wurden überwiegend in Europa erzielt.

Die Umsatzerlöse des KUKA Konzerns erreichten im Jahr 2018 einen Wert von 3.242,1 Mio. €. Im Vergleich zum Vorjahr mit 3.479,1 Mio. € ging der Umsatz um 6,8% zurück. Auch hier war ein Rückgang in unseren Fokusmärkten zu spüren. Mit der Automobilindustrie und der Elektronikindustrie erwirtschaftet KUKA mehr als die Hälfte des Umsatzes. Hinzu kam das verlangsamte Wachstum in China, einem unserer wichtigsten Absatzmärkte.

Die Book-to-Bill Ratio, d. h. das Verhältnis von Auftragseingängen zu Umsatzerlösen, lag auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2018 mit 1,02 (2017: 1,04) über 1 und signalisiert damit eine gute Auslastung.

Der Auftragsbestand des KUKA Konzerns erreichte zum Jahresende 2018 einen Wert in Höhe von 2.055,7 Mio. €. Das ist ein leichter Rückgang um 4,7% gegenüber dem Vorjahreswert (2017: 2.157,9 Mio. €) und deutet auf eine gute Auslastung im Jahr 2019 hin.

Der KUKA Konzern erwirtschaftete beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Kaufpreisallokationen, vor Wachstumsinvestitionen und vor Reorganisationsaufwendungen einen Wert von 96,4 Mio. € (2017: 148,3 Mio. €). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 3,0% (2017: 4,3%). Unter Berücksichtigung aller Aufwendungen 2018 belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im KUKA Konzern auf 34,3 Mio. € (2017: 102,7 Mio. €). Die EBIT-Marge lag entsprechend bei 1,1 % (2017: 3,0 %). Der Rückgang war zusätzlich auf Projektverschlechterungen und Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität zurückzuführen.

Im Geschäftsjahr 2018 lag der Free Cashflow im KUKA Konzern bei -213,7 Mio. €. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Wert bei -135,7 Mio. €. Unter anderem die verstärkte Investitionstätigkeit in neue Produktionsgebäude, der Umbau einer Produktionsanlage aber auch der Anstieg des Trade Working Capitals wirkten sich auf den Free Cashflow aus.

Im Berichtsjahr beschäftigte der KUKA Konzern 14.235 Mitarbeiter. Damit lag die Mitarbeiterzahl auf Vorjahresniveau (2017: 14.256).

Maßnahmenpaket in der Umsetzung

KUKA stellt sich auf die veränderten Rahmenbedingungen ein und setzt den bereits im Januar angestoßenen Maßnahmenplan konsequent um. Dazu wurde ein Effizienzprogramm aufgesetzt mit dem Ziel 300 Mio. € bis 2021 einzusparen. Für das Jahr 2019 wurde bereits ein hoher zweistelliger Millionenbetrag identifiziert. Mit den Einsparungen ist auch ein Stellenabbau am Hauptsitz in Augsburg vorgesehen, der aufgrund der aktuellen Situation nicht vermeidbar ist.

KUKA plant in Augsburg im laufenden Jahr insgesamt 350 Vollzeitstellen zu streichen. Dabei konzentriert sich der Abbau vorwiegend auf sogenannte indirekte Bereiche und sollen nach Möglichkeit sozialverträglich erfolgen.

„Wir sind uns bewusst, dass dies kein einfacher Weg wird“, so der Vorstandsvorsitzende Peter Mohnen. Deswegen treffen wir die Entscheidungen mit großer Sorgfalt und im Dialog mit den Arbeitnehmervertretern. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und uns geht es um KUKA's Zukunft.“
    In China konzentriert sich das Unternehmen auf den Aufbau der Joint Ventures und wird dort neue Produkte für den lokalen Markt entwickeln.
    Im Bereich Forschung und Entwicklung wurden eine klare Priorisierung und globale Fokussierung vorgenommen. Die Organisationstruktur wurde geschärft, um die globale Zusammenarbeit zu verbessern und um die Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

Guidance 2019

Unter den gegenwärtigen Konjunkturprognosen und Rahmenbedingungen sowie unter Abwägung der aktuellen Risiko- und Chancenpotenziale rechnet KUKA im Geschäftsjahr 2019 mit einer leicht steigenden Nachfrage. Wachstum wird vor allem aus Asien und hier insbesondere aus China erwartet. Europa und Americas sollten sich leicht positiv entwickeln. Auf Branchenebene erwartet KUKA für die Absatzmärkte der General Industry eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. In der Automobilindustrie sollte die Nachfrage stabil verlaufen. Unsicherheiten ergeben sich vor allem aufgrund der aktuellen politischen und weltwirtschaftlichen Entwicklung. Davon betroffen sind auch die weltweit größten Robotik-Absatzmärkte wie die Automobilindustrie und Elektronikindustrie, deren Entwicklungen wir im Blick behalten.

KUKA erwartet auf Basis der gegenwärtigen Rahmenbedingungen und Wechselkurse im Gesamtjahr 2019 einen leicht steigenden Umsatz mit rund 3,3 Mrd. €. Unter Voraussetzung der aktuellen konjunkturellen Rahmenbedingungen und der erwarteten Geschäftsentwicklung geht der KUKA Konzern davon aus, eine EBIT-Marge von rund 3,5 % vor finaler Evaluierung der laufenden Reorganisationsaufwendungen zu erreichen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2018 ist abrufbar unter:
    www.kuka.com/de-de/investor-relations/berichte-und-präsentationen

5,3

3,9

2,6

EBIT bereinigt* in % vom Capital Employed (ROCE)

28,8

13.188

14.256

14.235

* 2016: Sondereffekt im Rahmen des Übernahmeangebotes der Midea Gruppe; 2017: Sondereffekt im Rahmen von Wachstumsinvestitionen; 2018: Sondereffekte im Rahmen von Wachstumsinvestitionen und Reorganisationsaufwand
** Die Mitarbeiterzahlen basieren im gesamten Geschäftsbericht auf FTE-Berechnungen (Full Time Equivalent).

Kennzahlen Robotics

2.679

2.904

3.075

* Swisslog wurde zum 31. Dezember 2014 erstkonsolidiert.